Donnerstag, 18. Februar 2016

C'est moi!



Herzlich willkommen auf meinem Blog! Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und euch erzählen, worum es in meinem Blog gehen soll! Und los geht's:

Ich bin Dunja, 24 Jahre jung und habe vor einem Jahr mein Mediendesign-Studium abgeschlossen. Ab April soll es für mich nun für 6 Monate nach Frankreich gehen, genauer nach Straßburg. In diesem Blog werde ich von meiner Reise und allem, was mit dieser einhergeht, berichten. Ich freue mich, dass ihr mich dabei begleitet!

WARUM FRANKREICH?

Für mich steht schon ziemlich lange fest, dass ich irgendwann einmal einen Auslandsaufenthalt in Frankreich wagen möchte und dass es jetzt bald wirklich soweit ist, kann ich selbst kaum glauben. Einige werden sich vielleicht fragen, warum ausgrechnet Frankreich? Das hat mehrere Gründe.. Fangen wir mal an:

Frankreich ist wie für mich gemacht! Abgesehen von idyllischen Städten im Elsass, tollen Stränden in Südfrankreich und traumhaften Bauwerken in Paris, liebe ich an Frankreich, dass es so multikulturell ist. Auch kann man sich kleiden, wie man möchte, ohne schief angeguckt zu werden, vor allem in Paris. 
Ich liebe die Pariser, aber auch in anderen Städten Frankreichs konnte ich diese Vielfalt vorfinden. Die Menschen sind sehr offen, ganz entgegen vieler Klischees, die Franzosen seien arrogant und nur auf sich fixiert. Ich konnte bisher nur positive Erfahrungen machen! Somit hätten wir also den ersten Grund, der mich nach Frankreich führt. Weiter geht's..

Ein weiterer Grund ist, dass ich mich gerne in Tunesien, dem Heimatland meines Vaters, sprachlich besser zurechtfinden würde. Da ich eine deutsche Mutter habe, wurde bei uns Zuhause hauptsächlich deutsch gesprochen und mit der arabischen Sprache kam ich eigentlich nur in Tunesien so richtig in Kontakt. Jetzt noch arabisch lernen? Schwierig. Aber vielleicht wird das ja mein nächstes Ziel. Welch Glück jedoch, dass in Tunesien neben arabisch auch fließend französisch gesprochen wird. Die Sprache lernte ich bereits in der Schule. Im Anschluss habe ich freiwillig noch einen Französischkurs über die Hochschule besucht und auch die Musik, die ich höre, ist hauptsächlich frankophon. Hinzu kommt, dass ein mindestens genauso großer Teil meiner Verwandtschaft in Frankreich lebt wie in Tunesien: Paris, Marseille, Cannes und Strasbourg sind nur einige der schönen Städte, in die sich meine Familie verirrt hat. 

Ich liebe also nicht nur das Land, sondern benötige ebenso die Sprache, um meine gesetzten Ziele zu erreichen. Ich brauche die Sprache nicht nur, ich finde sie auch wunderschön! Somit wären wir beim letzten Grund, aus dem ich unbedingt nach Frankreich möchte. In der französischen Sprache klingt meiner Meinung nach einfach alles toll. Die plumpesten Sätze sind ein Vergnügen für die Ohren. Ich höre die französische Sprache unheimlich gern, weshalb ich auch fast ausschließlich französische Musik höre.



WAS MACHE ICH IN FRANKREICH?
 
Da es mir also explizit um die Sprache geht und nicht einfach nur darum, mal für eine Zeit in einem anderen Land gelebt zu haben, werde ich eine Sprachschule in Straßburg besuchen. In diesem Blog werde ich euch jedoch nicht nur von meiner sprachlichen Entwicklung berichten, sondern von dem ganzen Leben in Frankreich und allem, was mich in der Zeit beschäftigt. Ich denke, die Eindrücke lassen sich nicht nur auf einen Frankreichaufenthalt beziehen, sondern ebenso auf Auslandsaufenthalte im Allgemeinen. Wenn man vorhat, in ein fremdes Land zu gehen, auch wenn es nur ein paar Meter von der Heimat entfernt liegt, beschäftigen einen stets dieselben Themen. 

Der Blog ist also für alle Frankreichfreunde, Straßburgliebhaber, Reisefans und vor allem junge Leute, die darüber nachdenken, für eine Zeit ins Ausland zu gehen! Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise begleitet!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen